Kletterverein Maltatal baut für die Zukunft!

Am Sonntag, 23. Juni 2013 um 11:14 von freeclimbers.

Am vergangenen Wochenende hat der Kletterverein Maltatal die Zustiegswege zu zwei Klettergärten saniert. Mit der Aktion leistet der Verein einen wichtigen Beitrag zur Weiterentwicklung des Kletterangebotes und gleichzeitig der touristischen Infrastruktur.

Den Kletterverein Maltatal gibt es zwar erst seit März dieses Jahres, aber der Verein blickt bereits auf umfangreiche Aktivitäten zurück. So nahmen z.B. am vergangenen Wochenende 14 Mitglieder an einer zweitägigen Wegebauaktion teil, um die Zustiegswege zu zwei Klettergärten zu sanieren.

Obmann Gerhard Schaar: „Wir wollen deutlich unseren Beitrag zur Weiterentwicklung des Kletterns im Tal leisten. Mit der Aktion stellen wir sicher, dass der Zustieg für alle Kletterer – ob Vereinsmitglieder oder Klettertourist– so ideal wie möglich erfolgen kann.“

Klettern erfreut sich immer größerer Beliebtheit und das Maltatal bietet österreichweit einmalige Voraussetzungen für diesen Sport. Daher setzt sich der Kletterverein für eine konstante Weiterentwicklung des Themas ein und will mit gutem Beispiel vorangehen. Auch wenn die Mittel und Möglichkeiten bescheiden sind zeigt die Initiative der Maltataler Kletterer, dass man Schritt für Schritt sinnvolle Maßnahmen erfolgreich umsetzen kann.

Unterstützt wurde der Verein diesmal von der Nationalparkgemeinde Malta, welche die nötigen Materialen wie Holz und Eisenstangen zur Verfügung stellte. Nach getaner Arbeit wurden die Helfer von der Pizzeria „Pfiff“ bzw. Hotel „Banjamin“ zu einem Essen eingeladen.

Obmann Stellvertreter Markus Pucher: „Wir wollen nicht andauernd reden, sondern wirklich etwas tun. Zudem lassen uns die gemeinsamen Aktivitäten als Gruppe zusammenwachsen. Wir haben Freude daran, uns unser eigenes Kletterumfeld zu gestalten, aktiv die Entwicklung zu steuern und Projekte erfolgreich zu gestalten“.

Als nächste Aktivitäten plant der Kletterverein eine geordnete Erschließung eines kleinen Klettergartens in Abstimmung mit der Gemeinde und dem Tourismusverband Malta.

Wer den Kletterverein Maltatal unterstützen will, kann ordentliches oder förderndes Mitglied werden. Eine Mitgliedsanmeldung findet man hier: http://www.facebook.com/maltatalklettern

 

 


Keine Kommentare

Es wurden noch keine Kommentare zu Kletterverein Maltatal baut für die Zukunft! abgegeben.

Das Kommentieren dieses Beitrags ist nicht möglich.